Erkennen Sie Risiken rechtzeitig
Bonitätsprüfung
Durch eine Bonitätsprüfung wird ein potenzieller Kunde anhand vorliegender Informationen zu seinem Zahlungsverhalten auf Kreditwürdigkeit überprüft. Ziel ist es, frühzeitig risikobehaftete Geschäftsbeziehungen zu vermeiden.
Eine Bonitätsprüfung sollte nicht nur am Anfang einer Kundenbeziehung stehen, sondern während der gesamten Geschäftsbeziehung fortgeführt werden.
arvato Financial Solutions unterscheidet drei Phasen, in denen auf Basis eigener Datenbanken spezialisierte Dienstleistungen zur Bonitätsprüfung angeboten werden:
Phase 1 – Bonitätsprüfung bei Neukunden
Ziel der Bonitätsprüfung von Neukunden ist, Konsumenten mit Zahlungsstörungen bereits bei Anbahnung einer Geschäftsbeziehung zu erkennen. Versandhändler, Unternehmen der Telekommunikationsbranche, Banken sowie Versicherungen nutzen seit Jahren die Bonitätsprüfung der infoscore Consumer Data GmbH (ICD), bevor sie eine neue Geschäftsbeziehung eingehen.
Phase 2 – Bonitätsprüfung bei Bestandskunden
Im Laufe einer Kundenbeziehung kann sich die Bonität ändern. Deshalb ist es wichtig, Kundendaten regelmäßig zu überprüfen. In datenschutzrechtlicher Hinsicht erfordert dieser Bestandskundenabgleich das Vorliegen eines berechtigten Interesses.
Ein Abgleich der Bestandskunden ist vor allem zu Beginn einer Zusammenarbeit mit der ICD sinnvoll, um die Qualität des aufgebauten Kundenbestands zu prüfen. Verändert sich die Bonität, können Lieferlimits oder Zahlungsmodalitäten an das potenzielle Zahlungsausfallrisiko angepasst werden. Sie können Ihren Kundenbestand auch durch ein laufendes Nachmelden von Bonitätsänderungen, das so genannte Nachmeldeverfahren, aktualisieren lassen. Versandhändler können mit Hilfe des Multiple-Client-Checks die Bonitätsprüfung bei jeder Neubestellung nutzen.
Phase 3 – Bonitätsprüfung im Mahnwesen
Bei Schuldnern der zweiten oder dritten Mahnstufe wird bei einer Bonitätsprüfung die Zahlungsmoral analysiert. Erfahrungen zeigen, dass der Erfolg bei Schuldnern ohne Negativmerkmale bis zu fünf Mal höher ist als bei Schuldnern mit harten Negativmerkmalen.
Gläubiger mit negativen Merkmalen werden schneller an Inkassounternehmen übergeben als unbelastete Kunden, bei denen neben dem Forderungseinzug auch der Erhalt der Kundenbeziehung im Mittelpunkt steht.
Ihre Vorteile
Aktuellste Daten durch
- Direktbezug der Daten aus den Schuldnerverzeichnissen aller Amtsgerichte und vom Bundesanzeiger
- Nahezu vollständig automatisierte Erfassung der Daten
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Hohe Qualität der Daten durch
- Mehr als 40 Mio. Negativmermale zu 7,8 Mio. Konsumenten
- Exklusive Inkasso-Daten mit wirkungsvoller Frühwarnfunktion
- Werktägliche Einpflege von rund 18.000 Neu- und Veränderungsmeldungen
Ausgeprägte Kundenorientierung und Gewährleistung absoluter Seriosität durch
- Strenge Beachtung der Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes
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